Hilferuf Forum Relaunch

April 2020

Seit der Gründung im Jahre 2003, können sich auf Hilferuf.de Menschen mit Problemen und Sorgen mit anderen Nutzern austauschen und finden dort Lösungen oder Anregungen für die Bewältigung von Lebenskrisen. Mit fast 200.000 verschiedenen Themen und annähernd 3 Mio. Beiträgen, sowie über 80.000 Mitgliedern ist Hilferuf.de eines der großten Selbsthilfe-Foren im deutschsprachigen Raum. 

Die Aufgabenstellung:

Das Hilferuf Forum war in die Jahre gekommen und benötigte neben einem modernen Design unbedingt eine neue Generation von Forum-Software, um die Anforderungen der heutigen Zeit mit modernen Browsern und vor allem auch durch mobile Endgeräte zu erfüllen. 90% des Traffics auf der Seite ensteht durch Google Suchtreffer, und davon entfallen 70% auf Smartphones, weshalb die Optimierung für "Mobile" eine der wesentlichen Aufgaben war.

Die Realisierung:

Die bisher eingesetzte Forensoftware Vbulletin wurde durch Xenforo 2.1.8 ersetzt. Herausforderung war neben dem Import der User, Themen und Beiträge vor allem die Suchmaschinenoptimierung und die Umwandlung der bisherigen Deeplinks zu den Beiträgen des alten Forums auf die neuen URLs der Xenforo Software, damit Google Suchtreffer nicht ins Leere laufen.

Neben dem neuen Standard-Layout in Blau wurden zudem zwei weitere Design-Themes in Grün, der bisherigen Farbe von Hilferuf, und ein Dark-Mode eingeführt. So kann der Nutzer das Look and Feel des Forums seinen Vorlieben anpassen.

Neben dem eigentlich Forum ist ein voll integrierter Chat hinzugekommen, eine Gruppenfunktion sowie Fotoalben. Alles natürlich mit umfangreichen Funktionen zur Wahrung der Privatsphäre, Anonymisierungsfunktionen, etc.

Kurzfakten

Realisierungszeitraum:

4 Wochen

Technik(en):
Link: https://www.hilferuf.de
Lassen Sie uns doch auch über Ihr Projekt sprechen.
OK